Artgerechte Bodenhaltung der Tiere

Eine artgerechte Haltung unserer Truthähne ist uns aus mehreren Gründen sehr wichtig. Zum einen liegen uns die Tiere selbst sehr am Herzen. Außerdem haben wir als Familienbetrieb ein gewisses Eigeninteresse an gesundem Putenfleisch, da wir dieses nämlich auch selbst gerne verzehren. Zum anderen ist es uns wichtig unseren Kunden eine gute Fleischqualität bieten zu können. Diese lässt sich maßgeblich über die Haltung verbessern. Je glücklicher und stressfreier die Truthähne aufwachsen, desto gesünder sind sie auch und desto besser ist auch die Qualität unseres Putenfleisches. Daher haben wir uns vor langer Zeit von den großen Schlachtereien und deren Preisdiktat losgesagt. Im Nachhinein hat sich dieser Schritt als richtig erwiesen. Dies verdanken wir im Übrigen auch Ihnen, unseren Kunden.

Durch unsere Unabhängigkeit können wir nun selbst bestimmen wie viele Tiere wir in einem Stall unterbringen. Aus diesem Grund haben unsere Truthähne im Schnitt nun mehr als doppelt so viel Platz, verglichen mit einer typischen Truthahnfarm. Davon abgesehen ermöglicht die offene Konstruktion unserer Putenställe eine ständige Frischluftzirkulation. Auf frische Luft müssen unsere Truthähne also nicht verzichten. Aber auch an Tageslicht fehlt es den Puten nicht. Denn durch die offenen Seitenwände scheint je nach Wetterlage auch gerne die Sonne.

Da der typische Truthahn einen ausgereiften Spieltrieb besitzt, haben wir zusätzlich Pickspielzeug in unseren Ställen eingebaut. So kann er seinem natürlichen Spieltrieb nachgehen. Außerdem hilft das Spielzeug auch zur Stressbewältigung. Wie alle Vögel sitzen auch Truthähne gerne etwas erhöht. Deshalb haben wir außerdem noch erhöhte Plattformen als Ersatz für Sitzstangen installiert.

Weil uns Transparenz sehr wichtig ist: Wer sich selbst ein Bild von unserem Putenstall machen möchte ist gerne eingeladen sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. Von diesem Angebot haben bereits mehrere neugierige Kunden Gebrauch gemacht, so auch Fr. Meiselbach. Über Ihren Besuch bei uns hat Sie einen ausführlichen Bericht mit Bildern verfasst und unter happycarb.de veröffentlicht.

Selbstangebautes, gesundes Putenfutter von Ullrichs Putenhof

Ullrichs Putenhof ist aus einem kleinen landwirtschaftlichen Familienbetrieb hervorgegangen. Aus dieser Zeit waren noch Felder vorhanden, welche extern bewirtschaftet wurden. Da war es nur eine Frage der Zeit die Felder sinnvoll in das Gesamtonzept zu integrieren. Seit dieser Zeit wird nun Weizen, Mais und seit 2013 auch Soja ohne Gentechnik im eigenen landwirtschaftlichen Betrieb angebaut und vor Ort zu Putenfutter aufbereitet. Das schmeckt nicht nur unseren Truthähnen gut. Ein weiterer Faktor also der zur ausgezeichneten Fleischqualität beiträgt.

Jedes Leben eines Truthahns ist uns wichtig

All diese Vorkehrungen tragen entscheidend dazu bei, dass unsere Tiere weniger Stress ausgesetzt sind und somit gesund und munter bleiben. Wir lassen unsere Puten homöopathisch vom Geflügelgesundheitsdienst Heidelberg betreuen. Diese Form der Betreuung ist uns sehr wichtig, da wir (auch aus eigenem Interesse) soweit wie möglich auf Medikamente verzichten möchten. Übrigens, jedes Leben zählt: Unabhängig davon haben wir für besondere Fälle ein Separé eingerichtet wo sich einzelne Truthähne bei Krankheiten sowie Unfällen erholen und schneller genesen können.

Kurze Transportwege zum Schlachthaus

Wie bereits erwähnt ist vor allem Stress ein großer Faktor für die Qualität des Putenfleisches. Auf lange beschwerliche Tiertransporte können unsere Tiere zum Glück verzichten. Ganze fünf Minuten sind unsere zwei Putenställe von unserem Schlachthaus entfernt.

Diese Voraussetzungen gewährleisten die ausgezeichnete Qualität unseres Truthahnfleisches.


Putenstall (Ullrichs Putenhof) Putenstall (Ullrichs Putenhof) Putenstall (Ullrichs Putenhof) Putenstall (Ullrichs Putenhof) Stallpute (Ullrichs Putenhof) Stallpute (Ullrichs Putenhof) Stallpute (Ullrichs Putenhof) Stallpute (Ullrichs Putenhof) Stallpute (Ullrichs Putenhof) Stallpute (Ullrichs Putenhof) Küken (Ullrichs Putenhof) Küken (Ullrichs Putenhof) Küken (Ullrichs Putenhof) Küken (Ullrichs Putenhof) Küken (Ullrichs Putenhof)


PayPal

Ihr Konto





Kennwort vergessen?